Bounce House Cup 2023: Sportlich mäßig, aber schönes Erlebnis

Unsere SWD Powervolleys haben beim Bounce House Cup den siebten von zwölf Plätzen belegt. Sportlich hätten wir uns natürlich ein deutlich besseres Ergebnis erhofft. Trotzdem war das Treffen mit allen Vereinen in Hildesheim auch in diesem Jahr ein besonderes Erlebnis.

Wieder den Auftakt verpatzt

Vor einem Jahr kassierte unsere Mannschaft bei der Premiere des BHC eine überraschende Niederlage gegen die Netzhoppers KW. Am Freitagabend gab es ein Déjà-vu. Wieder verloren die SWD Powervolleys das erste Spiel, diesmal gegen starke Grizzlys Giesen. Dabei schienen sie nach einem 22:25 im ersten Satz das Spiel zu drehen. Darauf folgten ein relativ klares 25:18 und ein knapp gerettetes 25:23. Aber ein 17:25 im vierten Satz zerstörte die Hoffnung. Den Schwung nutzten die Gastgeber zusammen mit dem Heimvorteil zum 15:12 für Giesen im Tiebreak.

Zwei Niederlagen: Sehr unwahrscheinlich, aber passiert

Zur größeren sportlichen Enttäuschung wurde das Spiel am Samstagnachmittag gegen die Baden Volleys Karlsruhe, Aufsteiger aus der Zweiten Liga Süd. Nach dem verpatzten Auftakt vom Vortag fehlte es unserer Mannschaft in der zweiten Partie an vielem. Es gab Probleme mit der Abstimmung, mit den eigenen Aufschlägen und zu wenig Druck auf den Außenseiter. Auch emotional kamen die Jungs nicht ins Spiel.

So ging der erste Satz direkt klar mit 18:25 verloren. Das Karlsruhe Team um Pippo Schumann kämpfte hingegen stark und spielte sich in einen Rausch. Nach einem 23:25 zeigte unser Team beim 25:18 immerhin im dritten Satz, dass es viel mehr kann. Doch das nächste 23:25 beendete das Spiel.

In anderer Halle endlich ein Sieg

Damit war der sehr unwahrscheinliche Fall eingetreten: Unsere Mannschaft durfte am Sonntag nicht mehr in der großen Volksbank-Arena spielen, sondern musste in der kleinen Halle in Giesen antreten. Es ging gegen den nächsten Aufsteiger Freiburg um den siebten Platz. Zum Glück durften wir trotzdem als Fans dabei sein. Auf der Tribüne saßen wir direkt hinter der Mannschaftsbank und bekamen die Auszeiten aus der Nähe mit.

Hatte unsere Mannschaft Probleme mit der niedrigen Decke? Eindeutige Antwort: Nein. Auch die Emotionen waren endlich wieder da. Die Dürener Auswechselspieler wurden fast zum zweiten Fanclub. Im ersten Satz hatten die Freiburger dem Druck, den unsere Jungs mit Aufschlag und Angriff erzeugten, wenig entgegenzusetzen. Über 11:4 ging es zu einem ungefährdeten 25:12. Der zweite Satz wurde von den Zahlen knapper. Trotzdem wirkte es nicht so, als könnte unsere Mannschaft den Satz verlieren. Ein 25:23 beendete das auf nur zwei Gewinnsätze angelegte Spiel.

Schöne Erlebnisse abseits des Spielfelds

Oft wurde der Bounce House Cup mit einem Klassentreffen verglichen. Es ist eine sehr gute Möglichkeit, alle Mannschaften zu erleben und vor allem die befreundeten Fans und andere bekannte Gesichter wiederzusehen. Exemplarisch ein paar Erlebnisse und Eindrücke vom Wochenende.

• Freiburg schlägt im ersten Turnierspiel Herrsching und die Fans anderer Vereine werden Freiburg-Fans bis hin zum bunt gemischten Abklatschen an der Bande.
  • Wir sind im gleichen Hotel wie Björn Andrae und sehen dort auch das Spontent-Team.
  • Natürlich stehen in den teilweise ziemlich langen Pausen die Fans aus Düren, Berlin, Lüneburg und anderen Vereinen zusammen an der Theke oder der Imbissbude
  • Volleyball vom Vormittag bis zum Abend kennt man sonst nur von Beach-Turnieren.
  • Der Hallensprecher betont zurecht immer wieder, dass wir alle gemeinsam Volleyballfans sind.
  • Die vielen Begegnungen sorgen dafür, dass wir auch in einer schwierigen Situation wie nach der Niederlage gegen Karlsruhe schnell wieder bessere Laune hatten.
  • Auch nach dem Finale begegnet man beim Essen in der Stadt noch anderen Fans. Gruß nach Haching.

Fazit: Trotz des sportlich mäßigen Auftritts unserer SWD Powervolleys waren die Tage in Hildesheim wieder ein intensives, schönes Erlebnis. Danke an die Gastgeber und alle Beteiligten! Ab dem kommenden Wochenende sehen wir uns wieder in der Bundesliga.

Fotos vom Spiel gegen Giesen