Der Fanclub

Die Moskitos sind der Fanclub des Volleyball-Bundesligisten SWD powervolleys Düren. Was das bedeutet, siehst du am besten, wenn du ein Spiel der Mannschaft verfolgst. Wer noch mehr wissen möchte, erfährt hier einiges über unsere Aktivitäten.

Stimmung in den Volleyball-Hallen

Wir unterstützen die Mannschaft bei jedem Heimspiel. Auch bei den meisten Auswärtsspielen sind einige der Fans vor Ort dabei. Dafür fahren wir durch ganz Deutschland und verbringen gerne auch mal ein ganzes Wochenende in Berlin, München oder anderen Städten. Zu erkennen sind wir ganz einfach an unseren petrol-weißen Shirts mit der Rückennummer 7 und natürlich an der Lautstärke, die wir mit Trommeln, Klatschen und Anfeuerungsrufen erzeugen.

Viele Highlights erlebt

Der Fanclub wurde 1996 nach dem Aufstieg der Dürener Volleyballer in die Bundesliga gegründet. Da der Trainer zu dieser Zeit Michael Mücke hieß, wählte der Fanclub den Namen „Moskitos“. Mittlerweile haben sich die Moskitos zu einem festen Bestandteil der Volleyball-Bundesliga entwickelt. Mit den Dürener Volleyballern haben wir schon viele intensive Spiele und Highlights erlebt. Dazu gehören die Vizemeisterschaften bis 2005 bis 2007 und die Endspiele im DVV-Pokal (zuletzt 2023 in der SAP-Arena Mannheim). Besondere Erlebnisse waren auch die internationalen Reisen zu den Europapokal-Spielen, z.B. nach Frankreich oder Mallorca. Mehr dazu erfährst du der Highlights-Seite.

Zusammen feiern

Auch außerhalb der Volleyball-Hallen treffen wir uns gerne, um gemeinsam schöne Stunden zu erleben. Einmal im Monat gibt es ein Fanclub-Treffen, auf dem aktuelle Themen besprochen und ein paar gemeinsame Stunden verbracht werden. Unser Treffpunkt ist dabei das Restaurant Rotes Einhorn. Aktionen wie Weihnachtsfeiern, Sommerfest und andere Feste veranstalten wir wenn möglich gemeinsam mit der Mannschaft.

Gute Beziehungen zu anderen Fanclubs

Rivalitäten gibt es beim Volleyball nur in der sportlichen Auseinandersetzung auf dem Feld. Wir verstehen uns mit den anderen Fanclubs so gut, dass wir uns vor und nach den Spielen treffen und gemeinsam Spaß haben. Das geht sogar so weit, dass wir Moskitos 2007 die deutsche Meisterschaft der Fanclubs ins Leben gerufen haben. 2015 fand das Beachvolleyball-Turnier wieder in Düren statt und die Moskitos wurden erstmals deutscher Fanclub-Meister. Zuletzt trafen wir uns 2023 am Werbellinsee.

Gemeinsam engagiert

Ehrenamtliches und gesellschaftliches Engagement ist nicht nur im Sport wichtig. Deshalb beteiligen wir uns gerne an Aktionen wie „1 für Düren“  zum Pokalfinale 2020 oder von Dauerläufer Peter Borsdorff. Einige Moskitos sind auch als Ehrenamtler bei den SWD Powervolleys aktiv.

Mitglieder und Satzung

Wenn du auch Mitglied im Fanclub werden möchtest, solltest du ganz schnell hier klicken. Grundlegend für alle Aktivitäten des Fanclubs sind die in der Satzung festgelegten Regeln.