Fanclub-Meisterschaft

Die deutschen Volleyballfans pflegen intensive Freundschaften untereinander. Sie treffen sich regelmäßig bei Spielen ihrer Bundesliga-Teams. 2007 hatten die Moskitos die Idee, auch im Sommer, wenn der Spielbetrieb in der Halle pausiert, einen Treffpunkt einzurichten. Daraus entstand die deutsche Meisterschaft der Volleyball-Fanclubs.

Nachdem das Turnier bei der Premiere am Dürener Badesee noch mit Freizeitmannschaften aufgefüllt worden war, beteiligten sich im Laufe der Jahre immer mehr Fanclubs, auch aus der Frauen-Bundesliga und der Zweiten Liga. Mittlerweile ist das Turnier fest im Kalender etabliert. 2015 kam das Turnier nach Düren zurück. Die Teams spielten auf der Rurbeach-Anlage um den Titel, den die Moskitos gewannen. Bis 2019 ging es weiter, bis eine Pandemie unser sommerliches Highlight drei Jahre ausfallen ließ. 2023 trafen wir uns dann am Werbellinsee.

Übersicht der bisherigen Turniere

Nr.JahrOrtGastgeberSieger
12007DürenMoskitosDie drei ???
22008WuppertalHornetsLittle Buddhas
32009RottenburgLittle Buddhas7. Mann I
42010Fünfeichen7. MannVC Olympia
52011Leuna-GüntersdorfWild PiratesNetzinos I
62012AilingenBluebearsNetzinos I
72013Königs WusterhausenNetzinosNetzinos I
82014Grub am ForstDynamics / HephaistosNetzinos I
92015DürenMoskitos
Moskitos I
102016DresdenWilde Wölfe7. Mann III
112017Berlin7. Mann7. Mann I
122018FriedrichshafenBluebearsMoba
132019Neustadt-GleweGelbe WandBluebears
2020-2021wegen Corona ausgefallen
2022wegen organisatorischer Probleme ausgefallen
142023WerbellinseeMobaMoba II
Gruppenfoto bei der Fanclub-DM 2023