3:0 gegen Maaseik – Erfolgreicher Test zur Saisoneröffnung

Am Samstagnachmittag waren wir nach der langen Sommerpause endlich zurück. Die SWD Powervolleys veranstalteten eine offizielle Saisoneröffnung und in deren Mittelpunkt stand ein letztes Testspiel gegen VC Greenyard Maaseik. Unsere neue Mannschaft setzte sich mit 3:0 durch und zeigte sich im Vergleich zu unseren ersten Eindrücken vom Turnier in Maaseik verbessert. Wir können uns auf die neue Saison freuen.

Stark zurückgekämpft

Da saßen wir also wieder in unserem Fanblock in der Arena Kreis Düren, Trommeln und Stimmen zum Anfeuern bereit. Endlich wieder Volleyball in Düren erleben! Bis auf den erkrankten Robin Baghdady konnten wir erstmal das komplette Team der Saison 2023/24 erleben. Diese Mannschaft zeigte sich gegen den belgischen Champions-League-Teilnehmer von Beginn an motiviert, aber zunächst noch zu fehlerhaft. 9:16 stand es im ersten Satz. Das kam uns durchaus bekannt vor. Auch in Maaseik hatten unsere Jungs oft im ersten Satz Probleme. Am Samstag war nun allerdings genau an dieser Stelle der Fortschritt zu erleben. Die Jungs kämpften sich nämlich jetzt schnell zurück und begannen eine erfolgreiche Aufholjagd. So drehten sie den Satz noch komplett und setzten sich mit 25:23 durch. Kämpfen können die Jungs also.

Führung ins Ziel gebracht

Der zweite Satz lief dann von Beginn an gut. Der erfolgreich gedrehte Satz gab unserem Team zusätzlichen Schwung. Mit einem 8:3 für Düren ging es in die erste technische Auszeit des zweiten Satzes. Immer deutlicher war zu erkennen, wie das schnelle Spiel aussehen soll, das Matti Alatalo als neuer Trainer eingeführt hat. Maaseik kam nicht mehr ran und unsere SWD Powervolleys gewannen den Satz mit 25:22.

Das 3:0 gegen Maaseik vollendet

Auch im dritten Satz lagen sie die meiste Zeit vorne, aber Maaseik leistete wieder mehr Widerstand, sodass der Zwischenstand immer knapp blieb. Nach einem gedrehten und einem dominierten Satz erlebten wir also nun einen umkämpften Durchgang. Bis zum 23:23 blieb alles offen. Dann machte Düren die letzten beiden Punkte und durfte jubeln.

Nächste Woche Bounce House Cup

Am nächsten Wochenende stehen die ersten Pflichtspiele auf dem Programm. Die neue Saison wird mit dem Bounce House Cup eröffnet. Wir freuen uns wie bei der Premiere im vergangenen Jahr auf drei Tage voller Volleyball in der Volksbank-Arena Hildesheim. Dort treffen die SWD Powervolleys am Freitagabend zunächst auf den Sieger von Giesen gegen Dachau. Im Halbfinale am Samstag könnte es dann den Klassiker gegen Berlin geben.