1:3 gegen Giesen – Bitteres Ergebnis in der Nervenschlacht

Solch ein Ergebnis muss man erstmal verkraften, vor allem wenn man verfolgt hat, wie es zustande gekommen ist. Denn am Ende eines äußerst spannenden Spiels stehen unsere SWD Powervolleys leider wieder mal ohne Punkte da. Auswärts gegen Giesen gab es eine 1:3-Niederlage.

Schon im ersten Satz Spannung pur

Die Partie hielt von Beginn an, was die Ansetzung und die tabellarische Ausgangslage versprochen hatten. Es ging hin und her. In einem intensiven Kampf konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Beim Stand von 15:16 aus Dürener Sicht kassierte der Grizzlys-Libero eine Rote Karte, im Stream war nicht so richtig zu erkennen, warum. Trotzdem blieben unsere Jungs erst noch im Rückstand. Erst kurz vor Schluss drehten sie den Satz. 25:23 für uns, jawoll, es geht doch.

Rückstand aufgeholt und doch verloren

Im zweiten Satz ging das Spiel genauso spannend weiter. In der Mitte des Satzes schienen die Grizzlys erstmals davonzulaufen. Doch unsere Jungs fingen sie wieder ein. Sie kämpften sich von 11:15 zum 18:18-Ausgleich. Leider war der neue Schwung nicht stark genug, um unserer Mannschaft zum nächsten Satzgewinn zu verhelfen. Diesmal hatte Düren nur 23 und Giesen 25 Punkte.

Die Nervenschlacht bis zum bitteren Ende

Der dritte Satz begann aus Dürener Sicht ziemlich chaotisch, was einen schnellen 1:4-Rückstand bewirkte. Allerdings zeigten unsere Jungs erneut ihre kämpferische Einstellung. Aus dem Rückstand machten sie eine 14:13-Führung. Leider erlosch der Hoffnungsschimmer direkt wieder, weil Giesen sich den Vorsprung zurückholte. Dann etwas Verwirrung über eine Auszeit beim 18:16 für die Gastgeber. Da tropfte es wohl im verschneiten Hildesheim ein bisschen von der Hallendecke. Der Spielstand ging einige Minuten später durch die Decke. Denn unsere Jungs nutzten ihre ersten Satzbälle bei 24:23 und 25:24 nicht. Das war erst der Auftakt zu einer wahnsinnigen Serie von Satzbällen auf beiden Seiten. Diese Serie fand ein bitteres Ende, als Düren das 37:39 kassierte.

Nicht mehr erholt

Von diesem psychologischen Tiefschlag der Grizzlys erholten sich unsere SWD Powervolleys im vierten Satz nicht mehr. Eine kurze Aufholjagd von 5:8 auf 8:8 war fast schon das letzte Aufbäumen. Spätestens beim Stand von 13:18 war das Spiel entschieden. Unsere Jungs schafften es nicht mehr, den Gegner entscheidend unter Druck zu setzen. Zwei Asse von Marcin kamen viel zu spät. Beim 19:25 war es endgültig vorbei.

Vorerst auf Platz 6 festgesetzt

Mit dieser bitteren Niederlage haben sich unsere Jungs vorerst auf dem sechsten Tabellenplatz festgesetzt. Der Abstand zu den fünf Mannschaften davor wird größer. Um daran etwas zu ändern, müssen in den nächsten Wochen möglichst deutliche Siege gelingen. Nächsten Samstag in Dachau, dann zuhause gegen die Netzhoppers und Ende Januar in Freiburg. Wir geben die Hoffnung nicht auf.