3:0 in Haching – Jahresauftakt mit Pflichtsieg

Zum Jahresauftakt haben unsere SWD Powervolleys ihre Reihe von Auswärtsspielen mit einem ungefährdeten Sieg fortgesetzt. Beim Tabellenvorletzten TSV Haching München haben sie sich trotz einer nicht immer souveränen Leistung mit 3:0 durchgesetzt.

Erst klar überlegen, dann nachlässig

Im ersten Satz brauchten unsere Jungs, bei denen erwartungsgemäß Spieler aus der zweiten Reihe wie Nico und Libero Leo zum Einsatz kamen, ein paar Ballwechsel, um in Schwung zu kommen. Dann verschafften sie sich mit drei Blocks einen ersten etwas deutlicheren Vorsprung – 7:3. Anschließend konnten wir im DYN-Stream sehen, wie es bei unserer Mannschaft immer besser lief. Der Block funktionierte weiterhin gut, die Aufschläge sorgten für viel Druck und auch die Dürener Angriffe bekam Haching zunächst selten in den Griff. Die Folge war ein sehr klarer 19:9-Vorsprung. Danach ließen unsere Jungs den Gegner allerdings zu viel mitspielen. Mit einer Drei-Punkte-Serie begannen die Gastgeber, den großen Dürener Vorsprung etwas zu verringern. Doch der Satzgewinn mit 25:17 war natürlich nicht gefährdet.

Knapperer Satz, aber Haching chancenlos

Den Schwung der Aufholjagd nahmen die Bayern mit in den zweiten Satz, der insgesamt knapper verlief. Mit fünf Punkten in Folge setzte sich unsere Mannschaft erst mal auf 9:5 ab. Mehr als vier Punkte Vorsprung wurden es jedoch lange Zeit nicht, weil die SWD Powervolleys nun mit weniger Power spielten und mehr Fehler machten. Am Ende waren es dann immerhin fünf Zähler Unterschied, also ein 25:20.

Dann mussten sie einen Rückstand drehen

Im dritten Satz verlief das Spiel aus Dürener Sicht dann noch schleppender. Der Druck, den unsere Jungs im Angriff und Aufschlag erzeugten, war weiterhin im Vergleich zum ersten Satz ziemlich überschaubar. Das ermöglichte den Hachingern, in Führung zu gehen und sogar auf 15:12 davonzuziehen. In dem Moment wachte unsere Mannschaft zum Glück auf und begann, den Spielstand zu ihren Gunsten zu drehen. Da Dimi wieder bessere Aufschläge traf, erzielte Düren zehn und Haching nur noch sechs. Somit stand am Ende doch noch das allseits erwartete 3:0 für Düren.

Direkt weiter in den Norden

Unsere Mannschaft reist jetzt nicht nach Hause, sondern direkt aus Haching nach Hildesheim. Denn dort findet schon am Samstag das dritte Auswärtsspiel in Folge statt, nämlich gegen die Helios Grizzlys Giesen. Bei dieser Partie müssen unsere Jungs dauerhaft den starken Gegner unter Druck setzen, um wie im Hinspiel (3:2) einen Sieg zu schaffen.