3:1 gegen Karlsruhe – Heimsieg mit Schönheitsfehlern

Mit einem 3:1 gegen Karlsruhe haben unsere SWD Powervolleys am Samstag den nächsten Heimsieg eingefahren und bleiben in der Arena weiterhin ungeschlagen. Über weite Strecken zeigten sie dabei ein dominantes Spiel. Vor allem durch den verlorenen Satz gab es ein paar Schönheitsfehler, aber die drei Punkte waren nicht gefährdet.

Klare Dominanz zu Beginn

Im ersten Satz ließen unsere Jungs den Gästen aus Baden zunächst keine Chance. Schon früh deutete sich an, dass Marcin und Robin heute zwei entscheidende Spieler für Düren waren. Sie nahmen Karlsruhe mit ihren starken Aufschlägen und Angriffen so auseinander, dass es zur zweiten technischen Auszeit schon 16:7 stand. Danach brachte unsere Mannschaft den Vorsprung locker über die Ziellinie – 25:17.

Es wird etwas knapper

Zwei weitere wichtige Faktoren für unser Team waren heute Dimis Angriffe und die insgesamt 14 Blockpunkte, die die Statistik auf Seiten der SWD Powervolleys ausweist. So zogen unsere Jungs auch im zweiten Satz deutlich davon, diesmal auf 16:10. Doch dann meldeten sich auch allmählich die Karlsruher im Spiel an. Pippo Schumann brachte sein Team bis auf drei Punkte heran. Aber am Ende war unsere Mannschaft wieder überlegen und gewann den zweiten Satz mit 25:19.

Den Gegner zurückgeholt

Nach zwei guten Sätzen lag der Gegner – bildlich gesprochen – auf dem Boden. Doch unsere Jungs halfen ihm beim Aufstehen. In der Mitte des dritten Satzes kippte das Spiel vorübergehend, weil unsere Mannschaft immer mehr Fehler machte statt die Partie konsequent zu Ende zu bringen. Beim Stand von 16:21 aus Dürener Sicht feierten die zahlreichen Karlsruhe-Fans, die mit einer VC-Saufi-Fahne, Trommel und Megafon die ganze Zeit ziemlich laut waren. Unsere Jungs wollten trotzdem nicht untergehen und meldeten sich mit starken Aufschlägen von Marcin und Seba zurück. Leider ein bisschen zu spät, den Satz mussten sie mit 23:25 abgeben.

Die drei Punkte gesichert

Der vierte Satz wurde dann zu einer Zusammenfassung des ganzen Spiels. Wieder gab es einen starken Dürener Start. Die Baden Volleys kamen bis auf 13:12 heran. Aber am Ende waren unsere Jungs im Aufschlag, Block und Angriff dann doch zu überlegen gegen den Aufsteiger. Mit einem weiteren 25:19 sicherten sie sich den 3:1-Sieg und damit die nächsten drei Punkte für die Bundesliga-Tabelle.

Jetzt kommen die Härtetests

Nun kann sich unsere Mannschaft erstmal etwas ausruhen. Das nächste Spiel steht „erst“ in sechs Tagen an. Am Freitag spielen die SWD Powervolleys in Friedrichshafen und damit beginnen die Härtetests. Nach dem Ausflug zum Bodensee folgen die CEV-Cup-Spiele gegen Athen und dazwischen das Heimspiel gegen Lüneburg.

Foto: Rudi Bartgens