3:0 gegen Herrsching – Karneval schlägt Lederhosen

Dat is geil. Getragen von karnevalistischer Stimmung in der Arena haben unsere SWD Powervolleys am Freitagabend das sehr wichtige Heimspiel gegen die WWK Volleys Herrsching – und zwar nicht mühsam im Tiebreak oder so, sondern mit 3:0. Dreimol Alaaf!

Düren feiert von Beginn an

Schon vor dem Anpfiff war heute ordentlich Stimmung in der Bude. Das Dürener Prinzenpaar war zu Gast und Gruppen aus mehreren Karnevalsgesellschaften bildeten den Rahmen für den Einlauf unserer Jungs, die heute mit speziellen Karnevalstrikots spielten. Das war schon mal gut, aber entscheidend war natürlich trotzdem das Sportliche.
Auf dem Spielfeld ging es direkt so hart umkämpft zur Sache, wie man das bei einem wichtigen Duell zwischen dem Fünften und Sechsten der Tabelle erwarten kann. Erst in der Mitte des Satzes konnte sich unsere Mannschaft erstmals etwas absetzen. Aber die Herrschinger mit unseren ehemaligen Spielern Eric Burggräf und Filip John schlugen genau jetzt zurück und drehten den Spielstand mit einem Fünf-Punkte-Run. Kam da jetzt etwa wieder die fehlende Konstanz ins Dürener Spiel? Nein, stattdessen kam wieder Seba, schlug ein paar gute Aufschläge ins Feld und sorgte dafür, dass der Satz noch mit 25:23 an unsere Jungs ging.

Düren auf Kurs zur Revanche

Die Gäste aus Bayern hatten uns im November zwei bittere Niederlagen im Pokal und in der Liga beschert. Nun wollten sie den Dreierpack vervollständigen, aber unsere Mannschaft hatte klar erkennbar etwas dagegen. Sie ließ sich nicht davon verunsichern, dass es im zweiten Satz zunächst 8:11 stand. Letzte Woche in Freiburg hatte sie schließlich schon zweimal fünf Punkte Rückstand gedreht. Bei 14:13 lag sie wieder vorne. Nico zeigte eine weitere gute Leistung, Dimi punktete regelmäßig, Micha war am Netz präsent usw. Insgesamt ein starker Auftritt des Teams. Etwas später vergab unser Team die ersten beiden Satzbälle beim Stand von 24:22. Als Filip an den Aufschlag kam, hätte es nochmal gefährlich werden können. Doch der Satz ging mit 26:24 an unsere Jungs.

Düren vollendet den 3:0-Sieg

Auch im dritten Satz blieb die Partie spannend. Erst ging unsere Mannschaft 11:8 in Führung, dann meldete sich Herrsching mit dem Ausgleich zum 12:12 zurück. Bis zum letzten Ballwechsel war der Satz offen. Dann verwandelte unser Team den Matchball zum 25:23. Herrschings Trainer Bob Ranner verzögerte den Dürener Jubel noch ein bisschen mit einer letzten Challenge, aber dann konnten wir endgültig feiern. Drei zu null gegen Herrsching, das fühlt sich richtig gut an.

Zwei Spiele an den Karnevalstagen

Mit dem klaren Sieg erhalten sich unsere Jungs die Chance, in der Tabelle bis zum Ende der Hauptrunde noch weiter nach oben zu klettern. Weiter geht es am Karnevalssamstag in Karlsruhe und am Karnevalsdienstag kommen die Häfler zu uns. Da können wir weiterhin jecke Stimmung in der Arena brauchen.