3:1 gegen Freiburg – Nach Fehlstart angezündet

Unsere SWD Powervolleys bleiben auch nach dem fünften Bundesliga-Spiel ungeschlagen. Gegen FT Freiburg brauchten sie einen verlorenen Satz, um aufzuwachen. Doch dann waren sie richtig angezündet und dominierten den Aufsteiger. Am Ende waren die nächsten drei Punkte für die Tabelle ungefährdet.

Ersten Satz verschlafen

Vor dem Anpfiff war klar, dass unsere Mannschaft Druck auf den Gegner machen muss, damit dieser nicht ins Spiel kommt. Denn wenn man die Freiburger spielen lässt, agieren sie schnell und mit viel Begeisterung. Doch unseren Jungs gelang es zunächst nicht, den Aufsteiger in den Griff zu bekommen. Sie gerieten schnell mit 2:6 in Rückstand. Anschließend kämpften sie sich heran und übernahmen in der Mitte des Satzes kurz die Führung. Zu viele eigene Fehler kosteten jedoch den Satz – 23:25.

Ab dem zweiten Satz hellwach

In der Satzpause wachte unsere Mannschaft auf. Ab dem Beginn des zweiten Satz machten sie den Druck, der zuvor gefehlt hatte. Starke Aufschläge, erfolgreiche Blocks und gute Angriffe brachten die SWD Powervolleys ins Spiel. Schnell wuchs der Vorsprung auf 11:4. Freiburg konnte nicht mehr mithalten und unsere Jungs dominierten nun das Duell. Das 25:11 zeigte die klare Überlegenheit.

Den dritten Satz begann unsere Mannschaft nicht ganz so deutlich wie den vorherigen Durchgang. Die Freiburger spielten etwas besser mit und blieben trotzdem chancenlos. Düren hatte auch bei knapperem Vorsprung alles im Griff und gewann den Satz mit 25:18.

Turbulenter vierter Satz

Im vierten Satz waren unsere Jungs mit gnadenlosen Blocks und vielen Assen wieder so drückend überlegen wie im zweiten Satz. Auf dem Spielfeld war es nun immer unruhiger. Erst gab der Schiedsrichter Léo Meyer eine rote Karte, dann bekam der provozierende Freiburg-Libero Schönhagen ebenfalls Rot. Mit einem 25:12 endete das Spiel. Der fünfte Sieg im fünften Spiel war vollendet.

Zweimal Herrsching, zweimal Strumica

In den nächsten Tagen bekommen wir alles doppelt. Am Samstag steht das ganz wichtige Pokal-Viertelfinale auf dem Spielplan. Beim Auswärtsspiel in Herrsching können wir wegen der kurzfristigen Ansetzung leider nicht vor Ort dabei sein. Ein Sieg dort wäre eine starke Bestätigung des erfolgreichen Saisonstarts. Danach treten die SWD Powervolleys zum CEV-Pokal in Nordmazedonien an, bevor es erneut auswärts gegen die Herrschinger geht, diesmal in der Bundesliga. Ende November gibt es dann das europäische Heimspiel gegen Strumica.