3:0 in Strumica – Europäische Reise erfolgreich begonnen

Der Ausflug nach Nordmazedonien war für unsere SWD Powervolleys erfolgreich. Im ersten CEV-Pokalspiel setzten sie sich am Donnerstagabend mit 3:0 gegen den Außenseiter OK Strumica durch. Damit ist die nächste Runde ein großes Stück nähergerückt.

Eiskalter Start

Dank eines kurzfristig angekündigten Livestreams von Sportdeutschland.tv konnten wir das Spiel doch noch mit bewegten Bildern statt nur mit dem Ticker verfolgen. Dort war zu sehen, dass die Personen in der Halle, die sich nicht sportlich auf dem Spielfeld betätigten, warm angezogen waren. Vor Ort war es also wohl ziemlich kalt und eiskalt erwischten unsere SWD Powervolleys auch den Gegner. Mit Dimi am Aufschlag und einigen Blockpunkten zogen sie schnell auf 12:3 davon. Anschließend sammelte Strumica ein paar Punkte und wurde beim 18:10 für Düren zweistellig. Unsere Jungs gewannen den Satz trotz vier vergebener Satzbälle immer noch eindeutig mit 25:15.

Etwas nachlässig und unkonzentriert

Zunächst nahm Strumica etwas Schwung aus den abgewehrten Satzbällen mit. Der zweite Satz begann mit einem knapp 4:3 für unser Team, das anschließend mit einem weiteren guten Lauf auf 12:4 erhöhte. Dann wurde das Dürener Spiel jedoch ziemlich unkonzentriert und nachlässig. Die Führung schmolz auf 12:8 und 13:10. Der relativ überschaubare Vorsprung zog sich durch den Satz. Erst am Ende wurde es beim 25:19 wieder etwas deutlicher.

Erst am Ende wieder schwungvoller

Die nordmazedonischen Gastgeber hielten das Spiel auch im dritten Satz lange Zeit offen. Erst beim 12:10 hatte unsere Mannschaft erstmals wieder zwei Punkte Vorsprung. Etwas später ging es mit etwas mehr Schwung auf 19:14 hoch. Mount Mike, der seine Jungs mit einer starken Leistung anführte, beendete die Partie dann mit einem weiteren Block zum 25:17.

Im Rückspiel noch zwei Sätze gewinnen

Das Rückspiel in unserer Arena findet genau eine Woche später statt, nämlich am Donnerstag, 30. November um 19.00 Uhr. Da unsere SWD Powervolleys durch den heutigen klaren Sieg drei Punkte haben, würde es nach den Europapokal-Regeln schon reichen, im Rückspiel zwei Sätze zu gewinnen. Damit wäre der Einzug in die nächste Runde gesichert. Aber wir wünschen uns natürlich einen weiteren Sieg.

Zwischendurch reisen unsere Jungs erst nochmal nach München. Nach dem bitteren Aus im DVV-Pokal soll dort beim Wiedersehen mit Herrsching im Ligaspiel die Revanche gelingen.